Sportzentren bis auf Weiteres geschlossen

Der Kanton Bern verordnet, sämtliche Sportzentren ab Samstag, 24. Oktober 2020, bis auf Weiteres zu schliessen. Das hält er in seiner «Verordnung über Massnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Epidemie in Bar- und Clubbetrieben, in Diskotheken und Tanzlokalen sowie in Restaurationsbetrieben» fest. Diese Bestimmung betrifft auch städtische Anlagen, namentlich die Hallenbäder, Kunsteisbahnen und Rasensportplätze. Turnhallen stehen nur noch für den schulischen Sportunterricht, nicht aber für Vereinsaktivitäten zur Verfügung. 

Die Verordnung betrifft ferner Wettkampfspiele und Trainingsbetrieb von Mannschaftssportarten der unteren Ligen: beides ist bis auf weiteres untersagt. Des Weiteren verbietet der Kanton, Sportarten auszuüben, deren Durchführung einen dauernden engen Körperkontakt bedingt, namentlich Tanzsportarten, Schwingen, Ringen, American Football, Rugby sowie Kampfsportarten wie Judo und Karate.

Weitere Informationen folgen, sobald sich die neuen Bestimmungen konkretisieren. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld.