Das Lorrainebad ist in einem schlechten Zustand und muss gesamthaft saniert werden. Dabei soll die Anlage wieder zu einem Flussbad umgestaltet werden, ohne dabei den heutigen Charme zu verlieren.

Lorrainebad

Sanierungsbedarf

Das Bad wurde letztmals 2004 punktuell instandgesetzt und ist mittlerweile umfassend sanierungsbedürftig geworden. Das Lorrainebad soll gesamthaft wieder instandgesetzt und in seine ursprüngliche Form zu einem Flussbad umgestaltet werden.

Weitere Informationen zum Sanierungsprojekt finden Sie auf der Webseite von Hochbau Stadt Bern – Sanierung Freibad Lorraine.

Geschichte

Das Lorrainebad ist 1892 erbaut worden und ist damit eines der ältesten Flussbäder der Schweiz. Nach dem Marzili ist es zudem das zweitälteste Freibad der Stadt Bern. Seit 1950 ist das Schwimmbecken vollständig von der Aare getrennt. Das Wasser stammt seither aus einer Quelle.