Skip to main content

Kunsteisbahn Ka-We-De

Die Kunsteisbahn Ka-We-De (Kunsteisbahn Wellenbad Dählhölzli) lädt im Winter auf zwei Ausseneisfeldern zum Schlittschuhlaufen oder Eishockeyspielen ein. Die Anlage ist nach zweijähriger Sanierung wieder regulär geöffnet.
Belegungsplan
Reservation
Öffnungszeiten
Heute geöffnet bis 21:00
Anlagenstatus
In Betrieb
Öffnungszeiten
17. Oktober – 07. März
Montag: 09:00 – 21:00
Dienstag: 09:00 – 21:00
Mittwoch: 09:00 – 21:00
Donnerstag: 09:00 – 21:00
Freitag: 09:00 – 21:00
Samstag: 09:00 – 22:00
Sonntag: 09:00 – 18:00
Adresse
Ka-We-De
Jubiläumsstrasse 101
3005 Bern
In Google Maps öffnen
Reservationen
Sportamt der Stadt Bern
Effingerstrasse 21
3008 Bern
In Google Maps öffnen

Infrastruktur

Saison 2026/2027

Die Saison 2026/2027 dauert vom Samstag, 17. Oktober 2026 bis und mit Sonntag, 7. März 2027. Bitte konsultieren Sie vor jedem Besuch den Belegungsplan.

Umbau abgeschlossen

Nach rund zweijähriger Bauzeit ist die Sanierung der Ka-We-De abgeschlossen. Nachdem die Anlage im Sommer bereits im Rahmen eines Testbetriebs geöffnet war, beginnt am Samstag, 17. Oktober, die Eissaison mit einem Tag der offenen Tür. Die historische Anlage wurde umfassend erneuert und gleichzeitig behutsam weiterentwickelt. Dabei wurden die Eisbahn, das Nichtschwimmbecken und ein unterirdisches Ausgleichsbecken neu gebaut, die Gebäude energetisch saniert und die technischen Anlagen ersetzt. Der Baukredit von 59,4 Millionen Franken konnte eingehalten werden. Hier erfahren Sie mehr zur zweijährigen Sanierung. 

Reservationen 

Die Möglichkeit für Reservationen steht nur für Institutionen wie Schulen, Sportvereine, Verbände usw. zur Verfügung. Privatpersonen (oder Trainingsgemeinschaften) können keine Reservationen vornehmen.

Miete Garderobenschränke

Sie haben Fragen rund um die Miete eines Garderobenschranks (Kästli) auf der Kunsteisbahn Ka-We-De? Melden Sie sich bitte direkt an der Kasse, per E-Mail an [email protected] oder per Telefon: +41 31 321 19 70.

Sperrung Eis wegen Reinigung

Jeweils 12:00 - 12:30 Uhr und 17:00 - 17:30 Uhr (Sonntag 15.30 - 16.00 Uhr, witterungsbedingte Anpassungen möglich)

Hockey mit Softpuck auf dem Publikumsfeld

Bis um 17.00 Uhr kann auf einem abgesperrten Bereich des Publikumfelds mit Softpuck Eishockey gespielt werden.

Eisstockschiessen

Miete Feld inkl. Material und Eintritte für Gruppen pro 30 Minuten: CHF 30.00 (exklusive Depot von CHF 20.00). Für Fragen und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an +41 31 321 19 70 oder an [email protected].

Vorgehen Depot Schlittschuhvermietung

Für die Schlittschuhvermietung gilt ab sofort ein neuer Ablauf: Die Abgabe von privaten Schuhen ist nicht mehr möglich. Neu wird ein Depot von 20 Franken erhoben, das vorzugsweise bar zu bezahlen ist. Wer kein Bargeld dabei hat, kann einen Ausweis (Identitätskarte, Swisspass oder Führerausweis) hinterlegen. Alternativ kann das Depot an der Kunsteisbahnkasse mit Karte oder Mobile Payment bezahlt werden.

Bei Schulklassen und grösseren Gruppen hat die gruppenverantwortliche Person einen akzeptierten Ausweis zu hinterlegen und verantwortet, dass die Anzahl ausgegebener Schlittschuhe auch wieder retourniert wird.

Besuch mit Schulklassen oder Gruppen – Anmeldung

Planen Sie mit einer Schulklasse oder einer Gruppe einen Eisbahnbesuch? Dann melden Sie sich bitte vorgängig bei der Eisbahnkasse an und teilen Sie uns die Anzahl Personen mit und ob Sie Schlittschuhe benötigen (+41 31 321 19 70 oder [email protected]).  Ohne Voranmeldung kann es vorkommen, dass wir Sie abweisen müssen / nicht genügend Mietobjekte zur Verfügung stehen.

Anreise

Ab Bahnhof Bern gelangen Sie mit dem Bus Nummer 19 zur Ka-We-De mit der gleichnamigen Haltestelle. Die Anlage verfügt über eine eigene PubliBike-Station sowie Veloparkplätze beim Haupteingang. Unweit vom Haupteingang befinden sich wenige kostenpflichtige Parkplätze. Die Anreise wird mit dem öffentlichen Verkehr, per Velo oder PubliBike empfohlen.

Preise

Kategorie Preis

Einzeleintritt  Einwohner*innen Stadt Bern

Tickets kaufen

Erwachsene CHF 8.00
AHV-/IV-Bezüger*innen, Studierende und Lernende bis Vollendung 25. Lebensjahr CHF 6.40
Kinder 6- bis 16-jährig CHF 3.80
Bei Eintritten von Familien (mind. 1 Elternteil): 3. Kind und alle weiteren Kinder der Familie Gratis
Zuschauer*innen Gratis

Einzeleintritt Auswärtige

Tickets kaufen

Erwachsene CHF 9.00
AHV-/IV-Bezüger*innen, Studierende und Lernende bis Vollendung 25. Lebensjahr CHF 7.20
Kinder 6- bis 16-jährig CHF 4.30
Bei Eintritten von Familien (mind. 1 Elternteil): 3. Kind und alle weiteren Kinder der Familie Gratis
Zuschauer*innen Gratis

Alle weiteren Preise wie für Kulturlegi, 10er-Karten und Saisonkarten finden Sie auf der Unterseite:

Sanierungsprojekt

Sanierung Freibad und Kunsteisbahn Ka-We-De

Sanierung Freibad und Kunsteisbahn Ka-We-De

Die Sport- und Freizeitanlage Ka-We-De weist bauliche und betriebliche Mängel auf. Sie muss umfassend erneuert werden. Die Bauarbeiten haben im September 2024 gestartet. Sie dauern voraussichtlich bis zum Start der Eissaison im Herbst 2026. Informieren Sie sich über Hintergrund und Stand des Sanierungsprojekts.

Informationen zu Dauer- und 10er-Karten

Die Auswirkungen des Umbaus auf das Dauer- und 10er-Karten-Angebot der Ka-We-De sind wie folgt:

  • Familienkarten für die Kunsteisbahnen gelten während zwei Jahren zum selben Preis nur für die Eisbahnen  Weyermannshaus und PostFinance-Arena.
  • Saisonkarten für die Kunsteisbahnen gelten während zwei Jahren zum selben Preis nur für die Kunsteisbahnen Weyermannshaus und PostFinance-Arena.
  • 10er-Karten für das Freibad Ka-We-De können in der Sommersaison 2027 nach vorherigem Umtausch an der Kasse wieder eingesetzt werden. Eine Rückerstattung ist nicht möglich.
  • 10er-Karten für die Kunsteisbahn Ka-We-De können auf den Kunsteisbahnen Weyermannshaus oder PostFinance-Arena benutzt werden. Alternativ können sie aufbewahrt und ab der Eissaison 2026/2027 auf der Ka-We-De nach vorherigem Umtausch an der Kasse wieder eingesetzt werden. Eine Rückerstattung ist nicht möglich.

 Saison- oder Familienkarten der Ka-We-De mit Depot können an den Kassen der anderen Anlagen zurückgegeben werden.

Barrierefreiheit und Inklusion
  • Für Menschen im Rollstuhl hindernisfrei zugänglich.
    • Areal rollstuhlgerecht? Ja
    • Zugang Gebäude rollstuhlgerecht? Ja
    • Bedienter Empfang vorhanden? Ja
    • Lift rollstuhlgerecht? Ja
    • WC rollstuhlgerecht? Ja
    • Dusche rollstuhlgerecht? Nein
    • Restaurant rollstuhlgerecht? Ja
  • Nächste ÖV-Station

    Die nächste ÖV-Station heisst Ka-We-De.

  • Nächster  Behindertenparkplatz

    Behindertenparkplatz vorhanden? Ja, es sind zwei Behindertenparkplätze vorhanden. Diese befinden sich an der Jubiläumsstrasse (vis à vis des Haupteingangs).

Informationen zu den Piktogrammen und der hindernisfreien Zugänglichkeit von Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche finden Sie auf der Website Freizeit barrierefrei.

Eisgleiter

Für Menschen im Rollstuhl steht dank der Unterstützung der Stiftung Cerebral kostenlos ein Eisgleiter zur Verfügung.

Aktuelle Nachrichten zur Kunsteisbahn Ka-We-De

Bild der Kunsteisbahn Ka-We-De
13.10.2026

Wiedereröffnung Ka-We-De

Nach rund zweijähriger Bauzeit ist die Sanierung der Ka-We-De abgeschlossen. Nachdem die Anlage im Sommer bereits im Rahmen eines Testbetriebs geöffnet war, beginnt am Samstag, 17. Oktober, die Eissaison mit einem Tag der offenen Tür. Die historische Anlage wurde umfassend erneuert und gleichzeitig behutsam weiterentwickelt. Dabei wurden die Eisbahn, das Nichtschwimmbecken und ein unterirdisches Ausgleichsbecken neu gebaut, die Gebäude energetisch saniert und die technischen Anlagen ersetzt. Der Baukredit von 59,4 Millionen Franken konnte eingehalten werden.
Bild mit Text Ka-We-De 17.10.2026
30.09.2026

17. Oktober: Tag der offenen Tür in der Ka-We-De

Die Eröffnung der Kunsteisbahn Ka-We-De findet am Samstag, 17. Oktober 2026 mit einem Tag der offenen Tür statt.
Kinder spielen Eishockey auf der Kunsteisbahn Weyermannshaus
28.09.2026

Die Kunsteisbahnen starten in die neue Saison

Am kommenden Samstag, 3. Oktober 2026 eröffnet die Kunsteisbahn Weyermannshaus die Eissaison 2026/2027. Auf der Ka-We-De findet die Eröffnung am Samstag, 17. Oktober 2026 mit einem Tag der offenen Tür statt. Nach zweijähriger Sanierungspause kann dort erstmals wieder Schlittschuh gelaufen werden.

Anlagen-Updates abonnieren

Ausserordentliche Schliessungen, Veranstaltungen oder sonstige Neuigkeiten: Das liefert Ihnen unser kostenloser Mailing-Dienst zu den Eis- und Wasseranlagen. Hier können Sie Ihre gewünschten Anlagen auswählen und den Dienst abonnieren. 

Feedback zur Anlage

Hier können Sie eine Rückmeldung zur Benutzung der Anlage einreichen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.